Freitag, 29. Mai 2015

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit: Gutachten zur Sicherheit von Koffein veröffentlicht

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ein wissenschaftliches Gutachten zur Sicherheit von Koffein veröffentlicht, in dem sie akute und tägliche Dosen abschätzt, die für die gesunde Allgemeinbevölkerung unbedenklich sind.

Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass Koffein nicht nur in Kaffee- und Kakaobohnen enthalten ist; es kann auch in Backwaren, Eis, Süßigkeiten und Cola-Getränken enthalten sein. Koffein ist  u.a. auch in sogenannten Energy-Drinks enthalten, neben weiteren Zutaten wie Taurin und Glucuronolacton (D-Glucuronsäure-γ-Lacton).

Darüber hinaus wird Koffein auch in Kombination mit Synephrin in einer Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln zugefügt, die zur Gewichtsabnahme bzw. Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit angeboten werden. Einige Arzneimittel und Kosmetika enthalten ebenfalls Koffein.



Zusammenfassung: eine über den gesamten Tag verteilte Koffeinaufnahme aus allen Quellen von bis zu 400 mg pro Tag (etwa 5,7 mg pro Kilogramm Körpergewicht am Tag) ist für die gesunde erwachsene Allgemeinbevölke­rung unbedenklich, ausgenommen Schwangere und stillende Frauen. Bei dieser Personengruppe ist eine über den gesamten Tag verteilte Koffein-Aufnahme aus allen Quellen von bis zu 200 mg pro Tag  für das Baby unbe­denklich.

Einzeldosen von bis zu 200 mg Koffein – etwa 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht am Tag sind aus allen Quellen laut Gutachten für die gesunde erwachsene Allgemeinbevölkerung unbedenklich. Die gleiche Menge an Koffein sei unbe­denklich, wenn sie weniger als zwei Stunden vor intensiver körperlicher Betätigung unter normalen Umweltbedingun­gen aufgenommen wird. Für Schwangere oder Personen mittleren und höheren Alters, die sich intensiv körperlich betätigen, stehen keine Studien zu den Einzeldosen zur Verfügung.

Einzelne Koffeindosen von 100 mg (etwa 1,4 mg pro Kilogramm Körpergewicht am Tag) können sich laut Gutachten bei einigen Erwachsenen auf Schlafdauer und -muster auswirken, insbesondere, wenn sie kurz vor dem Schlafengehen aufgenommen werden.


Koffeingehalt und Portionsgrößen schwanken in und zwischen einzelnen Ländern; die nachstehenden Mengen können jedoch als nützliche Richtwerte dienen:

ein Espresso (60 ml)                                                                      80 mg
eine Tasse Filterkaffee (200 ml)                                                    90 mg
eine Tasse Schwarzer Tee (220 ml)                                               50 mg
eine handelsübliche Dose Cola (355 ml)                                       40 mg
eine handelsübliche Dose eines Energiegetränks (250 ml)            80 mg
eine halbe Tafel Zartbitterschokolade (50 g)                                  25 mg
eine halbe Tafel Vollmilchschokolade (50 g)                                 10 mg



Für Kinder und Jugendliche gibt es folgende Richtwerte:

Für den gewohnheitsmäßigen Koffeinkonsum von Kindern und Jugendlichen wird  ein Sicherheitsniveau von 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht am Tag vorgeschlagen.

Für Erwachsene unbedenkliche Einzeldosen an Koffein (3 mg pro Kilogramm Körpergewicht am Tag) können auch für Kinder als sicher gelten, da die „Ausscheidungsrate“ bei Kindern und Jugendlichen der von Erwachsenen mindestens entspricht und die vorliegenden Studien zur akuten Wirkung von Koffein in Bezug auf Ängstlichkeit und Verhalten bei Kindern und Jugendlichen diesen Wert unterstützen.


Das ganze Gutachten (leider nur auf Englisch) kann man hier kostenlos herunterladen (PDF 2.2 MB): http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/doc/4102.pdf

Beliebteste Artikel