Sonntag, 10. Mai 2015

ver.di: bundesweite Streikmaßnahmen bei der Deutschen Post angekündigt

Die Vereinte Dienstlestungsgewerkschaft (ver.di) hat für die kommende Woche bundesweite Streikmaßnahmen bei der Deutschen Post angekündigt. Wann und wo gestreikt werde soll kurzfristig bekannt gegeben werden.

Hintergrund: Die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der Deutschen Post AG zur Arbeitszeit der 140.000 Tarifkräfte sind am Sonnabend (9. Mai 2015) in Berlin abgebrochen worden. Jetzt werde die Konzerntarifkommission über den Fortgang der Tarifauseinandersetzung entscheiden.



Die stellvertretende ver.di-Vorsitzende und Verhandlungsführerin Andrea Kocsis sagte dazu am Sonnabend in Berlin: „Die Deutsche Post AG lehnt es ab, zu einer Einigung im Gesamtpaket zu kommen. Sie ist nicht bereit, die Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 36 Stunden zu verkürzen oder den Vertragsbruch zurückzunehmen. Und sie will vor allem den Beschäftigten jeglichen Schutz vor Fremdvergabe nehmen“, und weiter: „Mit ihrem Angebot verschärft die Post den Tarifkonflikt. Das werden die Beschäftigten nicht hinnehmen.“

ver.di fordert eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich, um den von der Deutschen Post AG begangenen Bruch des Vertrages zum Schutz vor Fremdvergabe zu kompensieren.

 Quelle und ganze Mitteilung mit weiteren Details: ver.di

Beliebteste Artikel