Mittwoch, 27. Mai 2015

Unerlaubte Werbeanrufe unter Verwendung des ZDF-Sendungsnamens „WISO“

Immer wieder erreichen das ZDF Beschwerden von Zuschauern über unerlaubte Anrufe, in denen sich der Anrufer fälschlicherweise als Mitarbeiter von „WISO“ vorstellt und vorgibt, telefonische Umfragen durchzuführen. Dies geschieht derzeit unter Anzeige der Rufnummer 0521 / 44 699 93.

Vor diesem Hintergrund weist die Bundesnetzagentur darauf hin, dass das ZDF keine derartigen Anrufe bei Verbrauchern durchführt sowie niemanden mit der Durchführung solcher Anrufe beauftragt hat.

Mit der Nennung des ZDF-Sendungsnamens „WISO“ soll offenbar der Anschein von Seriosität erweckt werden. Dabei dienen derartige Anrufe regelmäßig ausschließlich missbräuchlichen Zwecken.

Die Bundesnetzagentur empfiehlt Verbrauchern in diesem Zusammenhang aber auch generell, sorgfältig mit ihren persönlichen Daten (Telefonnummern und sonstigen Kontaktdaten, aber insbesondere auch Kontoverbindungsdaten) umzugehen.

Zur Bundesnetzagentur:

Der Deutsche Bundestag beschloss am 26. März 2009 in zweiter und dritter Lesung das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen. Es trat am 4. August 2009 in Kraft. Das Gesetz sieht verschiedene Änderungen und Klarstellungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG), dem Telekommunikationsgesetz und der BGB-Informationspflichten-Verordnung vor.


Die Bundesnetzagentur ahndet Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen, sie nimmt Anzeigen per Formblatt oder per E-Mail (rufnummernmissbrauch@bnetza.de) entgegen. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur nach eigenen Angaben wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie die Abschaltung der Rufnummer, Rücknahme der Dialerregistrierung u. ä.

Beliebteste Artikel