Mittwoch, 27. Februar 2019

Fake-News und Wohlbefinden: Was passiert wenn man Facebook nicht mehr nutzt?

Die Stanford University hat gemeinsam mit der New York University eine Studie* durchgeführt und festgestellt, dass Nutzer glücklicher sind, wenn sie Facebook einen Monat lang nicht nutzen. Für die Studie wurden 2 844 Personen untersucht, die nach eigenen Angaben täglich eine Stunde bei Facebook verbrachten. Nach dem Zufallsprinzip schaltete die eine Hälfte der Probanden ihre Konten für vier Wochen lang ab

Einige konnten dadurch ihre Online-Aktivitäten zurückfahren und waren offline aktiver; auch bei Kontakten mit Freunden und Familie. Andererseits beschäftigten sie sich weniger mit Nachrichten. Laut Studie ergaben sich durch das Abschalten kleine, aber signifikante Verbesserungen im Wohlbefinden und insbesondere in der Selbsteinschätzung von Glück, Lebenszufriedenheit, Depression und Ängsten.

Die Studie kommt zu einem Zeitpunkt, an dem überall die Risiken von sozialen Netzwerken im Internet, Falschmeldungen und Datenschutz diskutiert werden.

Die Forscher geben allerdings zu bedenken, dass sich die Effekte je nach Dauer und Umfang des Abschaltens verändern könnten. Demnach könne eine längere Phase ohne Facebook dazu führen, dass die Leute alternative Nachrichtenquellen finden, und diese könnten das subjektive Wohlbefinden entweder stärker oder weniger beeinflussen.
Quelle EU-Kommission / Cordis  .

*Studie zum Herunterladen (engl. PDF 2,5 MB): facebook.pdf

Beliebteste Artikel