Donnerstag, 29. November 2018

Marktcheck: Wie individualisiert sind die Preise bei Online-Händlern?

Manche Verbraucher haben den Verdacht, dass Online-Händler je nach Wohnort oder verwendetem Endgerät der Kunden zeitgleich unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt verlangen.

Das Team des Marktwächters Digitale Welt der Verbraucherzentrale Brandenburg hat daher Preise von 16 deutschen Online-Händlern, Amazon und Händlern des Amazon-Marktplatzes untersucht. Mit dem überraschenden Ergebnis, dass die wenigsten Online-Händler eine individualisierte Preisdifferenzierung anwenden.

Gründe für die Verunsicherung der Verbraucher gibt es dennoch:

Preisdifferenzierung nach Standort: Bei 2 der getesteten 16 Online-Händlern gab es diese individualisierte Preisdifferenzierung; bei einem Autoteilehändler variierten acht Prozent der Artikel und bei einem Baumark variierten sogar mehr als die Hälfte (52 %) der beobachteten Preise.

Preise nach Endgeräten: Innerhalb eines Zeitraums von 20 Minuten gab es bei verschiedenen Endgeräten tatsächlich bei einem deutlichen Anteil der untersuchten Produkte unterschiedliche Preise  – in der Kategorie Spielzeug sogar bei mehr als der Hälfte (61 %).  |  Quelle: Marktwächter

Hier gibt es die detaillierten Ergebnisse der Marktwächter-Untersuchung (PDF, 457 KB):

Beliebteste Artikel