Donnerstag, 22. November 2018

Achtung Dieselfahrer: Diese Abzockmasche kursiert im Internet

Die Verbraucherzentrale Bayern warnt aktuell vor einer neuen Abzockmasche im Zusammenhang mit dem Dieselskandal: Mittels unseriöser Portale im Internet wird betroffenen Dieselfahrern "Hilfe" angeboten. Die Portalbetreiber stellen hohe Schadenersatzsummen in Aussicht, die sie beim Hersteller durchsetzen wollen.

Tatjana Halm, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern, warnt: „Bei derartigen Angeboten ist nicht immer klar, welche konkrete Leistung erbracht wird“.

So läuft die Abzockmasche:


Durch die großspurige Werbung der Portale erst einmal angelockt, sollen Verbraucher diesen zweifelhaften Portalbetreibern eine Vollmacht erteilen; angeblich könne der Onlinedienst nur so für die Betroffenen tätig werden.

„In der Folge erhält der Verbraucher aber keinen Schadenersatz, sondern eine hohe Rechnung für erfolglose Inkassodienste“, warnt Tatjana Halm.

Die Begründung für die Forderung: Der Autohersteller hätte eine außergerichtliche Einigung verweigert; trotzdem seien dem Portal für seine Tätigkeit Kosten entstanden, die nun in Rechnung gestellt werden müssten.

„Der Verbraucher wird unserer Ansicht nach im Vorfeld nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass ihm Inkassokosten berechnet werden“, so die Juristin Tatjana Halm. „Es ist auch nicht nachvollziehbar, ob das Online-Portal überhaupt eine Leistung erbracht und sich mit dem Autohersteller in Verbindung gesetzt hat.“

Fazit: Auch wenn die Werbung dieser Portale noch so verlockend klingt: Verbraucher sollten  derartige Angebote sorgfältig durchlesen und auf keinen Fall zweifelhafte Vollmachten unterschreiben.

Hier gibt es Informationen zur tatsächlichen Musterfeststellungsklage des  Bundesverbandes der Verbraucherzentralen gegen die Volkwagen AG, an der sich Betroffene beteiligen können:

Quelle: vz Bayern

Beliebteste Artikel