Montag, 28. November 2022

Studie: Hanf als Tierfutter kann in gesundheitlich bedeutsamer Menge in die Kuhmilch übergehen

Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erfährt Nutzhanf derzeit eine regelrechte Renaissance. U.a. kann er in der Nutztierhaltung als Futterhanf eingesetzt werden.

Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mitteilt, enthalten Nutzhanf-Sorten zwar nur geringe Mengen an psychoaktiven (berauschenden) Cannabinoiden, zu denen vor allem das Δ9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) gehört. 

Allerdings hat ein Forscherteam unter Leitung des BfR nun untersuchte, welche Folgen das Verfüttern von Nutzhanf-Silage an Milchkühe haben kann. (Silage ist durch Vergären haltbar gemachtes Futter.)

Ergebnis der im Fachblatt „Nature Food“ * veröffentlichten Studie: War eine vergleichsweise hohe Konzentration an Cannabinoiden in der Nutzhanf-Silage enthalten, kam es bei den Tieren zu Verhaltensänderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. 

So verlangsamten sich Atmung und Herzschlag. Die Kühe wurden schläfrig, bewegungsunsicher, fraßen weniger und gaben weniger Milch. 

Das BfR beschreibt, was nach der Fütterung mit 840 und 1680 Gramm / Tier mit cannabinoidreicher Nutzhanf-Silage mit der Milch von Kühen geschah (der Gehalt an psychoaktivem Δ9-THC in dieser Silage lag mit ca. 0.12 % noch immer unter dem zulässigen Höchstgehalt für Nutzhanf von 0.2 %) :

" (...) Kurz nach Beginn der Fütterung mit dem Nutzhanf waren gesundheitlich bedeutsame Mengen an Δ9-THC und anderen Cannabinoiden in der Milch nachweisbar. 

Bei Verzehr von Milch und Milchprodukten mit einem Δ9-THC-Gehalt in dieser Größenordnung kann beim Menschen die akute Referenzdosis (ARfD) von 0,001 Milligramm THC pro Kilogramm Körpergewicht deutlich überschritten werden. Besonders ausgeprägt wäre die Überschreitung bei Kindern. (...)" Quelle

Laut BfR sei dennoch aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland ein hoher Δ9-THC-Gehalt in Kuhmilch nach dem derzeitigen Stand des Wissens nicht zu erwarten.

* Link zur Studie (engl.): ➝ www.nature.com/articles/s43016-022-00623-7

Beliebteste Artikel