Dienstag, 15. November 2022

Grundpreise bei Lebensmitteln nicht immer korrekt angegeben

Angesichts stark gestiegener Lebensmittelpreise ist ein Preisvergleich wichtig. Die Angabe des Grundpreises bei Lebensmitteln soll den Preisvergleich auch bei unterschiedlichen Füllmengen und Packungsgrößen erleichtern. Er muss seit Mai einheitlich pro Kilogramm oder pro Liter angegeben werden. 

Dies gilt jedoch nicht für Waren mit einem Gewicht von weniger als 10 Gramm, wie bei manchen Gewürzen. Ausgenommen sind auch kleine Direktvermarkter wie Hofläden und Waren in Getränke- und Verpflegungsautomaten. 

Eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz im August in zwölf Supermärkten, Discountern und Drogeriemärkten zeigte jedoch Defizite bei der Angabe des Grundpreises auf. 

Caroline Ludwig von der Verbraucherzentrale bilanziert: „Lediglich in acht Geschäften waren die Grundpreise korrekt angegeben. In vier Geschäften war der Grundpreis nicht bei allen Produkten richtig gekennzeichnet.“ 

Dies war beispielsweise bei einzeln verpackten Riegeln, Trockenobst oder Kaffee der Fall. Doch nicht nur die Angabe des Grundpreises als solchem lässt in einigen Fällen zu wünschen übrig. Auch die Größe der Kennzeichnung auf den Preisschildern fällt sehr unterschiedlich aus. Während er bei manchen Geschäften sehr gut lesbar ist, ist er bei anderen nur sehr klein zu finden. 

Informationen zum Grundpreis gibt es auf der Internetseite der Verbraucherzentrale ➝ hier

Beliebteste Artikel