Donnerstag, 29. Dezember 2022

Abzocke mit Lieferscheinen von anderen Anbietern

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg informiert über eine Abzockmasche, bei der Betrüger (meist preisgünstige) Ware auf Online-Plattformen anbieten. 

Bestellt ein Verbraucher die Ware, erhalten die Gauner zusätzlich zur Zahlung auch die Kontakt- und Lieferdaten des Verbrauchers. 

Mit diesen Daten bestellen die Betrüger dann ihrerseits bei einem anderen Anbieter eine - meist teurere - Ware - und zwar mit der Bezahlmethode "auf Rechnung". Der Verbraucher erhält dann die Ware mitsamt der Rechnung, die er bezahlen soll. Wird nicht gezahlt, erfolgen Mahnungen und Inkasso-Forderungen. 

Der Verbraucher wird hier gleich mehrfach abgezockt: erst bezahlt er im Vorfeld für die Ware. Dann erhält er die meist teurere Ware - und soll nochmals dafür zahlen. Zahlt er nicht, startet für ihn der Zirkus mit kostenpflichtigen Mahnungen und Inkasso-Forderungen. 

Der Laie staunt und der Experte fragt sich, welche Strukturen hinter solchen Verkettungen stecken.

Die Verbraucherzentrale gibt hier weitere Infos zu dieser Abzocke mit Tipps für Betroffene und worauf Online-Käufer generell vorausschauend achten sollten: 

                          ➝ Betrugsmasche: Vorsicht bei Lieferschein von anderem Anbieter

Beliebteste Artikel