Der Jahreswechsel ist für viele Raucher Anlass, mit dem Rauchen aufzuhören und in eine rauchfreie Zukunft zu starten. Aus guten Gründen:
Ein Rauchstopp kann das Risiko für viele Erkrankungen deutlich reduzieren. Wer raucht, hat ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen der Atemwege, Krebs und Herzkreislaufkrankheiten.
Verantwortlich für die gesundheitsschädliche Wirkung des Rauchens sind die zahlreichen Giftstoffe im Zigarettenrauch. Auch Nichtrauchende, die regelmäßig „mitrauchen“, können auf Dauer davon krank werden.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet für den Rauchstopp einiges an kostenloser Unterstützung an:
- Online-Ausstiegsprogramm: Infos
und Tipps zum Thema Rauchen/Nichtrauchen mit Forum, Chat,
unterstützender täglicher E-Mail und persönlichen rauchfrei-Lotsen
unter:
www.rauchfrei-info.de - Telefonische Beratung zur Rauchentwöhnung: BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31 (Kostenfreie Service-Nummer)
Montag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr - Informationsbroschüren: „Ja, ich werde
rauchfrei“ oder „Rauchfrei in der Schwangerschaft und nach der Geburt“ -
Dieses und weiteres Material zum Thema Rauchstopp kann kostenfrei bestellt oder
direkt heruntergeladen werden unter:
https://shop.bzga.de - START-Paket zum Nichtrauchen: Broschüre „Ja, ich werde rauchfrei“, ein „Kalender für die ersten 100 Tage“, ein Stressball und anderes hilfreiches Material, kostenfrei bestellen unter: rauchfrei - Startpaket