Dienstag, 27. Dezember 2022

ADAC Test: Wie gut heizen Elektroautos?

Ein Elektroauto bei Minusgraden im Winter auf angenehme Innenraumtemperatur zu bringen kostet wertvolle Energie und schmälert die Reichweite. Wie lange das dauert, wie die Wärme im Fahrgastbereich verteilt ist und wie stabil die Temperatur gehalten wird hat der ADAC bei sieben Modellen diverser Fahrzeugklassen untersucht. 

Fazit des Tests: Beeindruckend schnell blasen fast alle getesteten Elektroautos schon nach wenigen Minuten heiße Luft aus den Luftauslassdüsen. Das Ziel (von minus 10 auf plus 20 Grad) erreichte ein Fahrzeug bereits nach 12 Minuten, alle anderen brauchten wesentlich länger bzw. erreichten sie auch nach einer halben Stunde noch nicht. 

Bei der Wärme-Isolation gibt es ebenfalls Unterschiede: Bei manchen Fahrzeugen sinkt die Temperatur wesentlich langsamer ab als in anderen Fahrzeugen. Das ist wichtig bei kurzen Stopps, weil weniger Energie zum erneuten Aufheizen benötigt und damit auch die Reichweite stärker geschont wird.

Die detaillierten Ergebnisse des Tests: 

                                           ➝  ADAC / Fahren, ohne zu frieren: Wie gut heizen Elektroautos?

Beliebteste Artikel