Montag, 4. Dezember 2017

DHL-Erpressung: Warnung der Polizei vor verdächtige Pakete

Am vergangenen Freitag (01.12.2017) ist in einer Apotheke in Potdstam ein Paket abgegeben worden. Aufgegeben wurde dieses Paket einen Tag zuvor in einer DHL-Packstation in Potsdam-West.

Das Paket enthielt eine Sprengvorrichtung, die bei einer Detonation eine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben der anwesenden Personen in der Apotheke sowie auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt dargestellt hätte.

Ein QR-Code im Paket führte zu einem Erpresserschreiben mit einer Geldforderung in Millionenhöhe zum Nachteil des Paketzustellers DHL. Es ist also gut möglich, dass weitere mit Sprengsätze bestückte Pakete verschickt werden, um DHL unter Druck zu setzten.

Die Polizei warnt daher (auch überregional) davor, ein verdächtiges Paket selbst zu öffnen, sondern sich in Sicherheit zu bringen und die Polizei zu informieren.

Anhaltspunkte für ein verdächtiges Paket sind:
  • fehlender oder unvollständiger Absender
  • auffällige Rechtschreibfehler
  • Flecken oder Verfärbungen am Paket
  • Drähte oder Auffälligkeiten am Paket
Derzeit arbeitet die Polizei unter Hochdruck daran, den oder die Absender zu finden und bittet auch die Bevölkerung, bei dieser Suche behilflich zu sein. Hier der Aufruf der Polizei:

Wer hat am Morgen des 30.11.2017 im Zeitraum von 06.30 – 07.15 Uhr im Bereich der Kantstraße bzw. dortiger DHL-Packstation Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen?

Wer kann insbesondere tatrelevante Hinweise geben und hat evt. verdächtige Personen an der Packstation in Potsdam-West beobachtet?

Sachdienliche Hinweise können Sie über unser Hinweistelefon unter Tel. 0331-505950 geben!

In dringenden Fällen wählen Sie bitte den Notruf 110!

Beliebteste Artikel