Montag, 2. Juli 2018

Rheumatoide Arthritis und Herz-/Gefäßkrankheiten: statt Fischöl ein Öl aus Algen

Fettreicher Fisch bzw. Fischöl ist reich an Omega-3-Fettsäuren - und denen wird nachgesagt, dass sie die Beschwerden von Menschen mit rheumatoider Arthritis lindern können. Außerdem sollen Omega-3-Fettsäuren gut für Herz und Gefäße sein.

Nun ist aber eine Diät, die viel Fisch/Fischöl beinhaltet, nicht nach jedermanns Geschmack - zumal es obendrein Betroffene gibt, die sich vegetarisch oder vegan ernähren.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung macht daher darauf aufmerksam, dass als Alternative für Fisch/Fischöl auch ein Öl aus der Mikroalge Schizochytrium in Frage kommen kann. Es ist rein pflanzlich und hat im Vergleich zu Fisch/Fischöl keinen so starken Eigengeschmack - daher lässt es sich z.B. gut unter den Brotaufstrich oder in andere Lebensmittel mischen.

Im Rahmen einer Studie nahmen 32 Personen mit rheumatoider Arthritis zehn Wochen lang Nahrungsmittel ein, die mit dem Öl aus Mikroalgen angereichert waren. Mit dem Ergebnis, dass sich die Studienteilnehmer danach deutlich besser fühlten.

Auch Personen mit leicht erhöhtem Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen konnten im Rahmen einer weiteren Humanstudie von dem Algenöl profitieren. Hier gibt es den ganzen Artikel dazu mit weiteren Details: Mit Algenöl gegen rheumatische Symptome

Beliebteste Artikel