Montag, 20. Mai 2019

ADAC Test: Parkassistenten mit Bremsfunktion

Um beim Rückwärtsfahren Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden, gibt es Parkassistenten für PKW, die u.a. mit einer automatischen Bremsfunktion ausgestattet sind. Personen, die sich eventuell sogar noch bewegen (Fahrradfahrer) und Querverkehr stellen für so ein System besondere Herausforderungen dar.

Und weil schon ab dem Jahr 2020 die Bremsung beim Erkennen von Fußgängern beim Rückwärtsfahren im Euro NCAP Test bewertet wird, hat der ADAC die AEB-Systeme (Autonomous Emergency Braking) von Mercedes, Volvo, BMW, Seat und Skoda in verschiedenen Szenarien getestet.

Neben einer stehenden Fahrzeugattrappe wurde für den Test auch eine stehende Person, ein querender Fahrradfahrer bzw. ein querender PKW eingesetzt.

Die Ergebnisse des Tests mit weiteren Infos dazu gibt es hier:

Beliebteste Artikel