Freitag, 17. Mai 2019

Europäische Region: Stündlich 30 Menschen mit Tuberkulose diagnostiziert

Das WHO*-Regionalbüro für Europa und das ECDC** haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung veröffentlicht, dass in der Europäischen Region stündlich 30 Menschen mit Tuberkulose diagnostiziert werden.

Demnach leiden von den 275 000 Neudiagnosen und Rückfällen Schätzungen zufolge 77 000 Menschen an schwer behandelbarer multiresistenter Tuberkulose (MDR-Tb).

Wobei sich die Situation in den Ländern der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EU/EWR) günstiger darstellt: hier wurden nur 1041 Menschen mit MDR-Tb registriert.

Doch die meisten Länder in der Region - darunter auch viele aus der EU und dem EWR - tun sich schwer mit der erfolgreichen Behandlung der Patienten.


2017 wurden nur 45% der Patienten mit MDR-Tb erfolgreich behandelt, bei extensiv resistenter Tuberkulose (XDR-Tb), der noch resistenteren Form der Krankheit, wurden nur 28% als erfolgreich behandelt gemeldet.

Bislang ist bei einer Diagnose mit MDR-Tb für die Patienten eine äußerst unangenehme, zweijährige Behandlung nötig.

Doch nun empfiehlt die WHO für die Behandlung der MDR-Tb bestimmte Medikamente, wonach diese sicherer und wirksamer sein sollen. Demnach würden diese auch eine geringere Gefahr schwerer Nebenwirkungen mit sich bringen sowie einen neuen Behandlungsverlauf, der eine bessere Wirkung verspräche.

Dies sei laut Pressemitteilung auch eine willkommene Veränderung für die Länder der EU und des EWR, die Probleme mit der erfolgreichen Behandlung von Patienten mit medikamentenresistenter Tuberkulose haben.

Eine frühzeitige Diagnose sei ebenfalls wichtig; so könne Leiden gelindert und eine weitere Übertragung der Krankheit verhindert werden. Aus dem neuen Bericht der WHO und des ECDC geht allerdings hervor, dass nur knapp über die Hälfte aller neu gemeldeten Tuberkulosepatienten mit den von der WHO empfohlenen Schnelltests diagnostiziert wurden.    

Quelle: WHO-Regionalbüro für Europa     .
 
* WHO = | World Health Organization
** ECDC = European Centre for Disease Prevention and Control

Weitere Infos:

Webseite des ECDC mit Veröffentlichungen/ Daten zur Tuberkulose (engl.):

Beliebteste Artikel