Donnerstag, 23. Juli 2015

Wissen: was ist Halloumi?

Sommerzeit ist auch Grillzeit. Neben Fleisch landen zunehmend auch andere grillgeeignete Lebensmittel auf dem Rost. Z.B. auch Grillkäse - zu den grilltauglichen Käse zählt u.a. der Halloumi.


"Dabei handelt es sich um einen halbfesten Schnittkäse, der entweder aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch besteht", sagt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. "Auch Mischungen der verschiedenen Milchsorten sind möglich."

Der Käse ähnelt Mozzarella, ist aber in seiner Konsistenz etwas fester. Zum Grillen ist er besonders gut geeignet, weil er beim Erhitzen nicht schmilzt und seine Form behält. Der Grund liegt in seiner speziellen Herstellungsweise. Ob ein Käse schmilzt, hängt von seinem pH-Wert ab. Dem Halloumi werden keine Milchsäurebakterien zugesetzt, dadurch sinkt der pH-Wert nicht so stark ab wie bei schmelzfähigem Käse. Mit rund 320 Kalorien pro 100 Gramm liefert Halloumi relativ viel Energie.

Quelle: vz Bayern

Beliebteste Artikel