Samstag, 8. August 2015

Die Problematik mit den Biometrie-Daten

Die Identifikation per Fingerabdruck scheint für viele Menschen eine sichere Sache zu sein. Und weil Technik so toll, bequem und schnell ist, haben diese Menschen auch kaum Bedenken, die Fingerabdruck-Funktion ihres Smartphones zu nutzen. Dazu legt man zuerst einen Finger auf den Fingerabdruck-Scanner des Smartphones und das Gerät scannt und registriert dann diesen Fingerabdruck.Von nun an kann der Nutzer das Smartphone durch Auflegen seines Fingers in Betriebsbereitschaft schalten. Diese Technik kann z.B. auch beim bargeldlosen Bezahlen eingesetzt werden.

Die Gefahren solcher Biometrie-Techniken werden oft unterschätzt; Kritiker sind schnell als "altmodisch" abgestempelt. Wir hier vom v-mag sind ja auch so schrecklich hinterwäldlerisch und warnen ab und zu vor den Gefahren der Biometrie-Nutzung (z.B. hier: Bezahlen bald mit Selfie?)

Nun kommt das, was man sich schon aufgrund eines gesunden Menschenverstandes längst ausmalen konnte: Sicherheitsexperten haben angekündigt, im Rahmen der diesjährigen Cybersicherheits-Veranstaltung Black Hat USA live zu demonstrieren, wie Hacker u.a. die Fingerabdrücke von mobilen Geräten "ernten" und diese dann z.B. zum bargeldlosen Bezahlen missbrauchen können.

Beliebteste Artikel