Dienstag, 11. August 2015

Google baut seine Geschäftsstrukturen um

In einem Blogbeitrag im offiziellen Google-Blog hat Larry Page überraschend mitgeteilt, dass Google eine neues, übergeordnetes Unternehmen gründet. Es wird Alphabet (http://abc.xyz) genannt.

Das Unternehmen Alphabet wird eine Art Sammlung von Google-Unternehmungen; das größte wird natürlich Google selbst sein. Bei den anderen Unternehmen handelt es sich um um solche, die weniger mit den klassischen Internet-Produkten zu tun haben: z.B. die Bemühungen von Google im Gesundheitsbereich.

Als Beispiele hierfür: "Life Sciences", das u.a. Kontaktlinsen entwickelt, die auf Glucose (Zucker) reagieren und das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen "Calico", das sich - vereinfacht ausgedrückt - auf eine verlängerte Lebensdauer der Menschen konzentriert hat.

Page schreibt weiter, dass dieser Schritt hauptsächlich deswegen geschehe, damit das Unternehmen mehr Spielraum erhält, um die unterschiedlichen Sparten, die nicht viel miteinander zu tun haben, besser steuern zu können. Der CEO (Chief Executive Officer; deutsch etwa höchster Vorstand) von Alphabet wird Larry Page selbst und der Google-Mitbegründer Sergey Brin wird der Vorsitzende.

Dafür wird Sundar Pichai (verantwortlich für die Bereiche Android, Google Chrome und Google Apps) der neue CEO bei Google.

Zu Alphabet wird zukünftig auch das Drohnenunternehmen X Lab gehören, dass sich auch um das Drohnen-Projekt "Wing" (Drohnen zur Warenlieferung) kümmert.

Was die Aktien des Unternehmens Google Inc. angeht: als börsennotiertes Unternehmen ersetzt Alphabet Inc. das bisherige Unternehmen Google Inc. Das bedeutet, dass alle Aktien von Google in gleicher Anzahl in Aktien von Alphabet umgewandelt werden, mit den gleichen Rechten. Google wird damit ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Alphabet. Die beiden Aktien werden beide wie bisher an der NASDAQ gehandelt werden, unter den Namen GOOGL und GOOG.

Noch eine kleine Info am Rande: Larry Page scheint bei all den zeitraubenden und sicherlich anstrengenden Geschäftsveränderungen seinen Humor nicht verloren zu haben. Im Quelltext der Original-Mitteilung im Google-Blog befindet sich ein versteckter Hinweis (zum Vergrößern anklicken): dort gibt es eine Verlinkung zu "http://hooli.xyz"

                                                Screenshot: Quelltext Official Google Blog

Diese nur im Qelltext sichtbare Verlinkung befindet sich neben der öffentlich sichtbaren Textstelle auf dem Blog, in der Page mitteilt, dass zu Alphabet zukünftig auch das Drohnenunternehem "X Lab" gehört, das sich auch um das Drohnen-Projekt "Wing" (Drohnen zur Warenlieferung) kümmert.

Dazu muss man wissen, dass vor allem das Drohnenprojekt von Google nicht nur von Friedensaktivisten kritisch diskutiert wird. Weil man mit Drohnen nicht nur Pakete liefern kann; die unbemannten, ferngeseurten Fluggeräte können entsprechend ausgesstattet auch als tödliche Waffen z.B. in Kriegsgebieten eingesetzt werden.

Die Bedeutung der Verlinkung zur Fake-Seite "http://hooli.xyz": dies ist ein erfundenes Unternehmen aus der US-Comedyserie "Silicon Valley", das eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Google hat.

Das Fake-Unternehmen in der Comedyserie wird von Nelson Bighetti "Big Head" geleitet und beschäftigt sich mit ziemlich hochgesteckten Zielen wie selbst-fliegende Autos (eine Steigerung der selbstgesteuerten/autonomen Autos von Google), einen Aufzug in den Weltraum, ein Mittel zur Heilung von Aids - ja sogar ein emissionsfreier Motor, der mit dem Aids-Virus betrieben werden kann (zum Vergrößern bitte anklicken):

                                                Screenshot: http://www.hooli.xyz/#transformation

Page will damit wohl humorvoll darauf hinweisen, dass egal wie er bzw. sein Unternehmen dargestellt wird: er und damit auch das Unternehmen wird trotz Kritiker ambitioniert bleiben.

Beliebteste Artikel