Donnerstag, 13. August 2015

Versendung von "Stillen SMS"

Eine "Stille SMS" ist eine SMS, die an Handys oder Smartphones verschickt wird, wobei der Empfänger der Stillen SMS nicht mitbekommt, dass er gerade Nachricht empfangen hat: es gibt dabei weder einen Klingelton noch zeigt das Handy/Smartphone sichtbar an, dass gerade eine SMS eingegangen ist. Allerdings fallen beim Mobilfunkanbieter dabei Daten an, die anschließend ausgewertet werden können. Z.B etwa zum Erforschen des Standortes des Gerätenutzers.


Auf eine kleine Anfrage der Partei "Die Linke" bezüglich der Stillen SMS antwortete die Deutsche Bundesregierung wie folgt: der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat in der ersten Hälfte dieses Jahres keine "stille SMS" versandt, während auf das Bundesamt für Verfassungsschutz in diesem Zeitraum 53.227 "stille SMS" entfielen, auf das Bundeskriminalamt 22.357 und auf die Bundespolizei 31.865.

Quelle und mehr dazu: Deutscher Bundestag

Beliebteste Artikel