Mittwoch, 5. August 2015

Virtueller Rundgang durch die ISS

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es innerhalb der ISS (International Space Station = Internationale Raumstation) aussieht: Dank einer interaktiven, virtuellen 360 ° Darstellung können Sie nun selbst durch die Raumstation schweben: Hier geht es zum interaktiven Rundgang: http://esamultimedia.esa.int/multimedia/virtual-tour-iss/

Anwendungshinweise:


ins  Bild klicken, Maustaste gedrückt halten und dann mit der Maus im Bild "herumziehen". Das geht in jede Richtung; oben, unten, links, rechts, kreuz und quer... Das Heranscrollen ermöglicht einen nähreren Blick auf Geräte, Schilder, Haltegriffe und Verkleidungen. Alternativ zur Steuerung per "Mausziehen" kann man auch die Steuerelemente am unteren Rand des Bildes betätigen.

Kleine, runde Hinweiszeichen können ebenfalls angeklickt werden; dann kommt entweder eine Beschreibung von dem, was man gerade sieht oder ein Video wird dazu abgespielt ( Adobe Flash muss dafür aktiviert sein - und leider ist alles nur in engl. Sprache)

Um im Rauchschiff andere Module zu besuchen: auf der kleinen Abbildung rechts im oberen Bereich des Bildes kann man durch Anklicken weitere Raumschiffteile anschauen (man kann sich auch durch die Module klicken, in dem man das Zeichen "blauer geradeaus-Pfeil auf weissem Hintergrund" anklickt; dieses Zeichen gibt es nur einmal pro Modul und man muss ein wenig herumsuchen, bis man es findet) .

Beliebteste Artikel