Dienstag, 19. Juni 2018

Elektronische Visa nur auf offiziellen Seiten beantragen

Einfach Reise buchen, Koffer packen und los – doch ganz so flott geht es manchmal leider nicht. Denn für Aufenthalte in den USA oder Kanada sind Einreisegenehmigungen erforderlich - diese können bequem online beantragt werden.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt in diesem Zusammenhang vor kostenpflichtigen Drittanbietern, auf deren Webseiten man schnell landen kann, wenn man über Suchmaschinen nach Einreisegenehmigungen sucht.

Zwar übermitteln auch sie die beantragten Visa – verlangen dafür aber ein Vielfaches der eigentlichen Gebühr. Einen erkennbaren Mehrwert hat der Kunde nicht. Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher, Visa nur über die offizielle Webseite der zuständigen Behörde zu beantragen.

Hier ein Beispiel:

Ein Verbraucher aus Oldenburg hat sich an die Verbraucherzentrale Niedersachsen gewandt. Er hatte ein elektronisches Visum für eine USA-Reise beantragt. Anders als gedacht, hatte er jedoch keine offizielle Webseite, sondern die eines Drittanbieters genutzt – statt der eigentlichen Gebühr von 14 Dollar wurden stolze 79 Dollar fällig.

Es gibt zahlreiche Anbieter für die Erstellung elektronischer Visa“, erklärt Kathrin Körber, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. „Die Seiten sind gut gemacht, Fragen zur Einreise und zum Visum werden beantwortet – nur die Kosten sind oft versteckt.“ Sie finden sich meist am Ende der Seite, ebenso wie der Hinweis, dass es sich um ein kommerzielles Angebot handelt.

Für Verbraucher ist schwer zu erkennen, dass sie nicht auf der offiziellen Seite der Regierungsbehörde sind“, sagt Körber. Erst mit der Kontrolle der Kreditkartenabbuchung fallen die hohen Kosten auf. Je nach Anbieter werden für ein USA-Visum, das eigentlich 14 Dollar kostet, 70 bis 80 Dollar fällig.

Ist der Antrag erst mal abgeschickt, ist eine Stornierung nicht mehr möglich“, so Körber. Verbraucher sollten Drittanbieter bei der Beantragung von Visa daher grundsätzlich meiden – zumal sie keinen Mehrwert bieten.

Zuständige für die Erteilung der Reisegenehmigung in die USA ist die U.S. Customs and Border Protection, die auf ihrer Website ein Online-Antragsformular bereithält. Alle Informationen zur Einreise nach Kanada finden Urlauber auf der Webseite des Government of Canada.

Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen

Beliebteste Artikel