Mittwoch, 13. Juni 2018

Vorsicht bei übereilten Modelverträgen

Wer beispielsweise einfach so auf der Straße von einem Fotografen, Modelscout o.ä. Komplimente bekommt und gefragt wird, ob man nicht Lust habe, ein Fotoshooting zu machen, sollte auf alle Fälle sehr vorsichtig sein.

Die Verbraucherzentrale Berlin berichtet darüber, dass sich bei ihr in der letzten Zeit wieder solche und ähnliche Fälle in der Rechtsberatung häufen; dabei geht es darum, die angesprochenen Verbraucher als Model zu einem Fotoshooting in ein Studio einzuladen.

Doch kurz vor dem Shooting sollen die hoffnungsvollen "Models" auch gleich noch einen Vertrag unterschreiben, der für sie mit hohen Kosten verbunden ist.

Die genaue Masche dahinter erklärt die Verbraucherzentrale Berlin hier: Germany’s next Betrugsmasche: Warnung vor übereilten Modelverträgen

Beliebteste Artikel