Montag, 4. Juni 2018

Finale Daten zur NO2-Belastung 2017 verfügbar: 65 Städte über dem NO2-Grenzwert

Wie das Umweltbundesamt (UBA) mitteilt, ist die Auswertung der Messdaten für NO2 im Bundesgebiet für das Jahr 2017 abgeschlossen. Demnach überschritten letztes Jahr 65 Städte den europaweit geltenden Grenzwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft (µg/m³) im Jahresmittel.

Bei der vorläufigen Auswertung im Februar 2018 waren es noch 66 Städte. Rausgefallen ist Remscheid, welches nun mit 40 µg/m³ den Grenzwert einhält. 2016 hatten 90 Städte den Grenzwert überschritten.

Die "Spitzenreiter" 2017: Auf Platz Nr. 1 ist München mit 78 µg/m³ im Jahresmittel. Darauf folgen Stuttgart mit 73 µg/m³ und Köln mit 62 µg/m³.

Zum Vergleich: In Hamburg wurde der Wert von 58 µg/m³ ermittelt; dort gilt seit dem 31. Mai 2018 auf einzelnen Strecken ein Diesel-Fahrverbot für bestimme Fahrzeuge.

Weiterführende Links zu diesem Thema:

Beliebteste Artikel