Montag, 20. August 2018

ADAC Test: Rollersharing

Ein neues Angebot auf dem Feld der Shared-Mobility ist das sogenannte Rollersharing. Das Motto hierbei lautet: Suchen, buchen, aufsitzen und los geht’s mit dem e-Roller durch die Stadt.

Dass die Fahrt mit so einem Roller durchaus zu einem positiven Erlebnis werden kann, zeigt das Ergebnis eines ADAC Tests der sechs derzeit relevanten Rollerverleihsysteme in fünf deutschen Städten. Demnach gab es ausschließlich positive Noten: vier Mal „gut“, zwei Mal „ausreichend“.

Positiv nannten die Tester beispielsweise die einfache und schnelle Registrierung. Die modernen e-Roller waren größtenteils technisch in Ordnung und sauber.


Allerdings bemängelten die Tester u.a., dass die Selbstbeteiligung der Versicherung bei keinem der Anbieter reduzierbar war und dass es Klauseln der Verleiher gab, wonach der Kunde im Schadenfall beweisen muss, dass er den Schaden nicht verursacht hat.

Im Test standen nur die Anbieter einer Stadt, die mindestens seit einem Jahr im Markt agieren. Das traf für die Städte Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart zu. Je Verleihsystem und Stadt waren die Tester vom 11. bis zum 27. April 2018 auf zehn Rollern unterwegs, machten sich also insgesamt 60-mal auf den Weg. Dabei wurden der Leihvorgang, der Roller selbst und die Fahrt gewertet.

Hier zwei Infografiken zu den Testergebnissen (zum Vergrößern anklicken):

          Quelle: ADAC e.V.

       Quelle: ADAC e.V.

Die detaillierten Ergebnisse gibt es unter www.adac.de/rollersharing

Beliebteste Artikel