Montag, 20. August 2018

Online-Dating-Portale: intransparente Preise und Abzocke mit Coin-Modellen bei Live-Cam-Chats?

Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Bayern hat bundesweit Nutzer von Online-Dating-Portalen zu deren Geschäftspraktiken befragt.

Dabei bemängelten die Verbraucher, dass sie nicht ausreichend über anfallende Kosten informiert wurden (oder dass der Preis für die Mitgliedschaft erst nach einer Anmeldung sichtbar war), dass das Probeabo sich überraschend in eine reguläre Mitgliedschaft umwandelte und Anbieter hohen Wertersatz beim Widerruf fordern.

Zudem ermittelte das Marktwächter-Team, dass insbesondere Erotik-Portale für die Bezahlung ihrer Live-Cam-Chats sogenannte Coin-Modelle nutzen. Demnach seien zwar die Kosten für einzelne Pakete auf den Portalen ersichtlich, der Nutzer erfahre jedoch nicht, wie viele Coins eine bestimmte Dienstleistung im Live-Cam-Chat kostet.

Quelle, weitere Informationen und den vollständigen Bericht "Kostenfallen beim Online-Dating" zum kostenlosen Download gibt es hier (auf der Seite unten): Marktwächter / Kostenfallen beim Online-Dating

Beliebteste Artikel