Dienstag, 21. August 2018

Verbraucherzentrale Hamburg prüft Bio-Essen für Kitas: Schummeln auf dem Speiseplan?

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat 20 Caterer, die Bio-Essen an Kitas liefern, stichprobenartig überprüft. Denn viele Eltern sind bereit, für Bio-Essen in Kitas etwas mehr zu bezahlen.

Demnach haben die Verbraucherschützer bei sieben Caterern (35 Prozent)  die Angaben zur Bio-Qualität des Essens erfreulicherweise sehr positiv bewertet.

Bei den übrigen 13 Anbietern (65 Prozent) würde ein großes Logo, Schriftzüge und Hinweise (dass  "wenn möglich" auf bestimmte Marken von Bio-Lebensmitteln zurückgegriffen wird) darüber hinwegtäuschen, dass nur wenige Lebensmittel wie Nudeln oder Reis in Bio-Qualität verarbeitet werden.

Die Bio-Auslobung ist eine sogenannte Vertrauenseigenschaft, die im Rahmen eines Kontrollverfahrens belegt werden muss. Allerdings konnten laut Überprüfung sechs der untersuchten Caterer (30 Prozent) die gesetzlich vorgeschriebene Öko-Zertifizierung nicht vorweisen. Außerdem würden einige Caterer Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder Farbstoffe nicht benennen.

Die Bewertungen der Verbraucherzentrale Hamburg zu den insgesamt 20 überprüften Essenslieferanten sind auf der Internetseite der Verbraucherschützer unter www.vzhh.de/kitaessen veröffentlicht.

Tipp von der Verbraucherzentrale Hamburg: Eltern, die wissen möchten, ob ein Caterer sein Bio-Essen einem Kontrollverfahren unterzieht, können mittels Namen oder Postleitzahl auf der Website www.oeko-kontrollstellen.de nach Zertifizierungsbescheinigungen suchen.  |  Quelle: vz Hamburg

Beliebteste Artikel