Montag, 27. August 2018

Neue Impfempfehlungen erschienen

Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (kurz: STIKO) hat im neuen Epi­de­mio­lo­gi­schen Bulletin 34/2018 ihre neuen Impf­emp­fehlungen ver­öffent­licht; dazu gehören auch die zwei wesent­lichen Neue­rungen:
  1. Die Emp­fehlung, bei der Grippe­schutz­impfung zukünftig einen quadri­valenten Impf­stoff zu verwenden 

  2. Die HPV-Impf­emp­fehlung für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren

Solche Empfehlungen der STIKO dienen den Bundesländern als Vorlage für ihre
öffentlichen Impfempfehlungen (siehe auch: Wikipedia/STIKO).

Außerdem enthält das neue Bulletin den aktuellen Impf­kalender für Kinder und die Über­sicht aller Stan­dard-, Indi­ka­tions- und Auf­frischungs­impfungen des Er­wach­sen­en­alters. Der neue Impf­kalender ist auch wieder in 20 Sprachen ver­füg­bar und kann auch gesondert heruntergeladen werden: Impfkalender Sprachen Übersicht

Und wie in den Vorjahren gibt die STIKO im neuen Bulletin Hin­weise zur Durch­füh­rung von Schutz­imp­fun­gen, Emp­feh­lungen zu Nach­hol­impfungen und in­for­miert über post­expo­si­tionelle Imp­fungen bzw. andere Maß­nahmen der spezi­fi­schen Pro­phy­laxe:

Downloadlink Epidemiologisches Bulletin 34/2018 (PDF, 777 KB, Datei ist nicht barrierefrei):
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/34_18.pdf?__blob=publicationFile

Die aktu­ellen Emp­fehlungen werden übrigens auch im Pocket-Format ver­öffent­licht und können über die kostenlose STIKO-App für Ärzte auf­ge­rufen werden. Neben Android und iOS ist die App nun auch für Windows 10 (mobil und Desktop; für z.B. den Computer in der Praxis) verfügbar .
Details: STIKO@rki - die erste Impf-App für Ärzte

Weitere Infos zum Thema:

Beliebteste Artikel