Donnerstag, 23. August 2018

Smartphones, Tablets & Co. in der Schultüte: IT-Kompetenz der Kinder von klein auf fördern

In NRW enden in wenigen Tagen die Sommerferien und auch in den meisten anderen Bundesländern neigt sich die Ferienzeit dem Ende zu.

Vor allem für die Schulanfänger beginnt nun eine neue und aufregende Zeit. Und natürlich darf zum ersten Schultag des Lebens eine fantasievolle, gut gefüllte Schultüte nicht fehlen.

In manchen Gegenden Deuschlands wird die Schultüte auch "Zuckertüte" genannt; denn um den Schulstart zu "versüßen", wird sie - neben nützlichen Schulutensilien und Spielzeug - zur Freude der Erstklässler gerne noch mit Bonbons, Schokolade und anderen Leckereien gefüllt.

Da sich allerdings hier die Zeiten ebenfalls geändert haben, befinden sich in den Schultüten immer häufiger auch digitale Begleiter wie z.B. Smartphones oder Tablets. Jedoch sind es gerade die Kinder, die im Umgang mit Informationstechnik Anleitung benötigen, um u.a. nicht unbedarft auf Internetkriminelle hereinzufallen.

Auf was Erwachsene bereits vor dem Kauf von IT-Geräten für die Kleinen achten sollten und wie Kinder für den Umgang damit sensibilisiert werden können, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hier zusammmengefasst: Smarte Geräte in die Schultüte - aber sicher!

Beliebteste Artikel