Dienstag, 22. September 2015

Gerichtsurteil in den USA: 28 Jahre Haft für den Verkauf von salmonellenverseuchte Erdnuss-Produkte

Medien in den USA berichten, dass der Besitzer und ehemalige Chef (61) einer Erdnuss-Firma namens "Peanut Corporation of America" (die nun nicht mehr existiert) für 28 Jahre in Haft muss, weil er wissentlich mit Salmonellen verseuchte Erdnuss-Produkte in den Handel gebracht hatte.

Der Mann soll über Jahre hinweg verschleiert haben, dass die Erdnuss-Produkte des Unternehmens Salmonellen enthielten. Sogar der Nahrungsmittelgigant "Kellog´s" wurde mit einer Erdnuss-Paste aus der "Peanut Corporation of America" beliefert. Der Bruder (56) des verurteilten Ex-Chefs, der ebenfalls im gleichen Unternehmen im Vertrieb tätig gewesen war, erhielt eine Haftstrafe von 20 Jahren, während eine ehemalige Qualitätsmanagerin (41) für 5 Jahre ins Gefängnis muss.



Dieser Lebensmittelskandal fand im Zeitraum Ende 2008 und Anfang 2009 statt. Laut Bericht des "Centers for Disease Control and Prevention" (eine Behörde der Amerikanischen Regierung) erlitten gemeldete 714 Menschen* in 46 Staaten der USA eine Salmonellenvergiftung; neun Erkrankte starben. (*die Fälle der ungemeldeten Betroffene dürfte diese Zahl erheblich erhöhen)

Berichte in den Medien (alle engl):
Bericht der amerikanischen Gesundheitsbehörde:

Beliebteste Artikel