Samstag, 13. Januar 2018

Fragen und Antworten zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)

Heimisch ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) eigentlich südlich der Sahara. Allerdings breiten sich die Infektionszahlen dieser Tierseuche in Osteuropa derzeit aus - manche Experten meinen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die ASP-Viren auch hierzulande eingeschleppt werden.

Dies kann vor allem durch kontaminierte Schlachtabfälle oder kontaminierte Lebensmittel geschehen, die illegal verbracht werden – aber auch durch mangelnde Hygiene beim Umgang mit Lebensmitteln.

Zwar können sich Menschen nicht mit der ASP anstecken; ein Ausbruch dieser Seuche in Deutschland könnte aber für die Wirtschaft und damit verbunden auch für die Verbraucher negative Auswirkungen haben.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die häufigsten Fragen und die Antworten darauf rund um die ASP veröffentlicht: www.bmel.de/FAQ_ASP.html

Beliebteste Artikel