Freitag, 12. Januar 2018

Vorsicht: falscher Polizist

Das sich die Fälle häufen, warnt die Polizei erneut* vor falschen Polizisten:

Trickbetrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus, um vorwiegend ältere Menschen zur Herausgabe ihrer Wertsachen zu bringen. Das Telefon klingelt, auf dem Display die 110, am Apparat ein Polizeibeamter.

Der Polizist erkundigt sich, ob Wertsachen in der Wohnung seien, man müsse diese in Sicherheit bringen bzw. Spuren sichern. Gleich werde deshalb ein weiterer Beamter vor der Haustür stehen, um die Wertsachen in Empfang zu nehmen.

So oder ähnlich versuchen derzeit Trickbetrüger im gesamten Bundesgebiet vorwiegend ältere Menschen um ihre Ersparnisse zu bringen. Sogar vermeintliche Haftbefehle wurden schon verschickt, mit dem Hinweis, diese seien nur durch das Zahlen einer hohen Summe abzuwenden. | Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention

*Siehe hier: Vorsicht: Falscher Polizist am Telefon

Zu diesem Thema hatten wir auch schon ein Video veröffentlicht, in dem die  Tricks und Strategien der Betrüger aufgedeckt werden: Falsche Polizisten: Wie Kriminelle unser Vertrauen schamlos ausnutzen

Beliebteste Artikel