Mittwoch, 1. Juli 2015

Bayern: Prognosesoftware gegen Einbrecher - weniger Wohnungseinbrüche und mehr Täterfestnahmen

Vorwort: "PRECOBS" ist der abgekürzte Name der Prognosesoftware des Institut für musterbasierte Prognosetechnik (IfmPt), die weltweit vermarktet wird. Er steht für: Pre Crime Observation System (dt. etwa: Observationssystem vor dem Geschehen von Verbrechen).

Das IfmPt kombiniert dazu Erkenntnisse aus interdisziplinären Feldern von Sozialwissenschaften, Kriminologie, Sozialgeografie und Informatik und bietet die hieraus entwickelten Konzepte, Methoden und Produkte international als Dienstleistung an.

Vor allem im Bereich des Tageswohnungseinbruchs gibt es laut IfmPt eine Reihe von internationalen Studien, die belegen, dass geografische Bezirke, in denen ein Einbruch erfolgt ist, häufig in kurzer Zeit und im direkten Umfeld mit Folgedelikten rechnen müssen.

Für das System PRECOBS wurde daher die Near Repeat Prediction Method (dt. etwa: Vorhersagungsmethode von Wiederholungen in der Nähe) entwickelt und im System integriert.

In Gebieten Bayerns (Mittelfranken und München) wird PRECOBS bereits seit Oktober 2014 getestet. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Innenausschuss des Bayerischen Landtags die Erfahrungen zur Prognosesoftware als erfolgreich und vielversprechend bezeichnet: "In den Prognosegebieten hatten wir weniger Wohnungseinbrüche und mehr Täterfestnahmen".

In München ging die Zahl der Wohnungseinbrüche von Oktober 2014 bis März 2015 um 29 Prozent zurück, in den nach einer PRECOBS-Prognose besonders bestreiften Bereichen sogar um 42 Prozent.

Ein ähnliches Bild ergab sich laut Herrmann in Mittelfranken: "In den mittelfränkischen PRECOBS-Bereichen nahm die Zahl der Wohnungseinbrüche um 17,5 Prozent ab." Außerdem gelang der Polizei aufgrund der gezielten Bestreifung von PRECOBS-Alarmgebieten die Festnahme von 26 Personen, die beispielsweise beim Ausspionieren von Tatobjekten ertappt wurden.

"Wir gehen davon aus, dass PRECOBS für diese positive Entwicklung einen wichtigen Beitrag geleistet hat. Deshalb werden wir PRECOBS oder eine vergleichbare Prognosesoftware dauerhaft für die Bayerische Polizei anschaffen", kündigte der Innenminister an.

Quellen: IfmPt und Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Beliebteste Artikel