Montag, 18. April 2016

Cyber-Eichhörnchen hacken Energieversorgungsnetzwerke

Laut einem wohl nicht so ganz ernst gemeinten Projekt sind die ansonsten possierlichen Eichhörnchen in Wirklichkeit erfolgreiche Hacker von Energieversorgungsnetzwerken. Die hinterlistigen Tiere kappen mit ihren scharfen Zähnchen einfach die Versorgungsleitungen - und schon geht das Licht aus, Lebensmittel vergammeln in ihren Kühlgeräten, Computern geht der Saft aus, in den Fabriken stehen die Förderbänder still usw.

Aber Eichhörnchen sind nicht die einzigen Infrastruktur-Hacker; auch Vögel, Waschbären, Schlangen, Ratten und Marder betätigen sich laut dem Projekt als Cyber-Kriminelle (allerdings nicht so unschlagbar erfolgreich wie die Eichhörnchen).

Damit scheinen diese Tiere eine höhere Cyber-Kompetenz entwickelt zu haben als etwa China, Russland und die USA zusammen. Hier gibt es die Weltkarte mit den bekannt gewordenen Cyber-Attacken (die Karte kann vergößert werden. Mit Klick auf die einzelnen Markierungen gibt es weitere Infos zum jeweiligen Hack): http://cybersquirrel1.com

Beliebteste Artikel