Samstag, 30. April 2016

Atomkraftwerke: Nun auch Jodpillen für Bevölkerung in Niederlande

Wie wir bereits berichtet haben, wappnen sich Belgien, Aachen und Heinsberg mit Jodtabletten für die Bevölkerung gegen einen Atomkraftwerk-Unfall.

Wie nun in den Medien bekannt wurde, will auch die niederländische Regierung ihre Bevölkerung mit Jodtabletten versorgen; demnach wurden 15 Millionen Jodtabletten bestellt (siehe Artikel engl. hier). Die Jodtabletten sollen im Ernstfall die radioaktive Belastung in der Schilddrüse verringern.

Allerdings ist die Wirkung von Jodtabletten im Falle einer nuklearen Katastrophe umstritten. So kritisiert u.a. der Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital: "Jodtabletten schützen etwa so gut vor einem Reaktorunfall wie ein Cocktailschirmchen vor einem Wolkenbruch."

Beliebteste Artikel