Montag, 18. April 2016

Freigeld für alle?

Das, was wir in diesem Artikel am Ende über das "helicopter money" eher satirisch erwähnten, scheint bei den Geldexperten der Deutschen Bank wohl durchaus eine Überlegung wert zu sein.

Denn Helikoptergeld könnte nach ihrer Einschätzung deutlich wirksamer sein als die traditionellen Mittel der Geld- und Fiskalpolitik. Eventuell sei die Zeit dafür jetzt noch nicht reif - aber in der nächsten Rezession schon.

Außerdem wären laut Ökonomen der Deutschen Bank auch die rechtlichen Hürden nicht so hoch wie allgemein angenommen. Besonders die Umsetzung des Helikoptergeldes in Form von direkten Geldtransfers an Bürger und Unternehmen sei rechtlich am einfachsten möglich; die EZB könne aber auch öffentliche Investitionen indirekt finanzieren. Ein Artikel dazu: Handelsblatt


Beliebteste Artikel