Montag, 16. Januar 2017

Gesunheitsbedenken: Prozesskontaminanten in Pflanzenölen und Lebensmitteln genotoxisch und karzinogen?

Wie gesund bzw gesundheitsschädlich sind Nutella, Margarine, Backwaren und Co.? Die European Food Safety Authority (EFSA) hat in einer aktuellen Risikobewertung veröffentlicht, dass

"Prozesskontaminanten auf Basis von Glycerin, die in Palmöl, aber auch anderen Pflanzenölen, Margarinen und einigen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind, geben Anlass zu möglichen Gesundheitsbedenken für Verbraucher in jüngeren Altersgruppen, die durchschnittliche Mengen dieser Lebensmittel verzehren, sowie für sämtliche Altersgruppen bei großen Verzehrmengen. (...)"

Demnach wurden die höchsten Konzentrationen von GE (Glycidyl-Fettsäureester) wie auch von 3-MCPD (3-Monochlorpropandiol) und 2-MCPD (2-Monochlorpropandiol) einschließlich Estern in Palmölen und Palmfetten gefunden, gefolgt von anderen Ölen und Fetten. Diese Stoffe gelten laut Bewertung für genotoxisch und karzinogen.

Bei Verbrauchern ab drei Jahren waren Margarinen sowie „Backwaren und Kuchen“ die Hauptquellen für die Exposition gegenüber allen Stoffen. Quelle und komplette Pressemitteilung dazu: efsa.europa.eu/de

Beliebteste Artikel