Montag, 11. April 2016

Umweltplakette künftig nur noch für "echte" Stickstoffdioxidwerte?

Verbraucher, die ein Auto mit "erschummelten" Stickstoffdioxidwerte erwischt haben, könnten unter Umständen in der Zukunft ein Problem damit bekommen, in bestimmte Innenstädte fahren zu dürfen (hier geht es zur Karte mit den Umweltzonen: http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.html).

Dies beträfe dann generell auch Diesel-Fahrer, deren Fahrzeuge nicht der Abgasnorm Euro 6 entsprechen - und bundesweit sind gerade einmal 500.000 Diesel-Fahrzeuge mit solch einem Euro-6-Motor ausgerüstet.

Empfehlung aus dem Umweltundesamt „Die neue Umweltplakette sollten nur besonders saubere Diesel-Pkw erhalten – also solche, die die zukünftigen Euro 6- Grenzwerte nicht nur auf dem Papier einhalten, sondern auch wirklich auf der Straße.“ (Quelle: Umwelbundesamt)

Na - mal sehen, ob bald ein neues "Absatzförderprogramm" folgt. Das letzte, mit dem die Automobilindustrie angekurbelt wurde, war bekanntlich die "Schrottprämie" - formal hieß sie "Umweltprämie". Richtig interessant wäre es, wenn so ein Förderprogramm nur für bestimmte Automarken gelten würde. Aktuell geht es aber noch eine Nummer kleiner, siehe: Nachrüstung mit Partikelfiltern wird in 2016 weiter gefördert

Beliebteste Artikel