Montag, 16. April 2012

Firmenseiten hacken - Mittlerweile kinderleicht?

Wie sicher sind eigentlich Firmenseiten im Internet? Dass Hacker Firmenseiten knacken, Daten abgreifen (darunter auch sensible Kundendaten) und noch anderen Unfug anstellen wird immer öfter Bestandteil der Nachrichten. -  Aber wie schwer ist es eigentlich wirklich, solche Seiten zu hacken? Man stellt sich hierbei immer ausgebuffte Computer-Freaks mit enstprechenden Kenntnissen vor.

Aber offensichtlich geht es viel einfacher: ein 15-jähriger Hauptschüler hat es zustande gebracht, 259 Computersysteme von Firmen zu knacken. Das Besondere: Er benutzte hierfür lediglich ein Programm, welches er in einem nicht näher genannten  Internet-Forum gefunden und heruntergeladen hatte. Anschließend veröffentlichte er in diesem Forum die abgegriffenen Firmendaten der Unternehmen. Dies hat jetzt rechtliche Folgen für den Schüler. Hier ist ein Artikel über diesen Fall: www.gulli.com


Beliebteste Artikel