Donnerstag, 21. Juni 2012

Neuer Workshop "Klimaschutz schmeckt"

Das Jahr 2012 steht bei der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Zeichen der Ernährung. Die internationale Initiative will die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen verankern. Dieses Ziel unterstützt auch die Verbraucherzentrale Bayern durch ein umfangreiches Angebot für Pädagogen.


Seit zwei Jahren bietet die Organisation eine Ausstellung zum klimagesunden Essen und Einkaufen an. "Die vielgefragte Wanderausstellung haben wir nun um Lehrmaterial für den Unterricht erweitert", sagt Sabine Schuster-Woldan, Expertin für Ernährung und nachhaltigen Konsum bei der Verbraucherzentrale Bayern. In Form eines Workshops lernen die Schüler an sechs Stationen beispielsweise kennen, was die Wurst im Pausenbrot mit dem Klima zu tun hat. "Wichtiges Thema ist auch, wie viel Treibhausgase sich einsparen lassen, wenn Obst und Gemüse aus deutscher Produktion stammen und nicht mit dem Flugzeug eingeflogen werden", so Schuster-Woldan.

Geeignet ist der zweistündige Workshop für die 7. und 8. Klasse Mittelschule. Das erforderliche Lehrmaterial kann entweder bei der Verbraucherzentrale Bayern entliehen oder kostenlos im Internet unter www.verbraucherzentrale-bayern.de heruntergeladen werden.

Pressemitteilung Verbraucherzentrale Bayern

Beliebteste Artikel