Montag, 30. Juli 2012

Keller auch im Sommer richtig lüften

Mängel an der Bausubstanz und gesundheitliche Schäden vermeiden

An heißen Tagen werden Keller oft gelüftet, auch um ihnen den typisch muffigen Geruch auszutreiben. "Aber statt frischer Luft kann falsches Lüften feuchte Wände verursachen", warnt Silvia Rupprecht, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Der Effekt lässt sich etwa so erklären: Auf einer Flasche bilden sich nach dem Herausnehmen aus dem Kühlschrank Wassertropfen. Da warme Luft mehr
Feuchtigkeit speichern kann als kalte Luft, setzt sich die Feuchtigkeit beim Abkühlen an der Flaschenoberfläche als Kondenswasser ab.

 "Gleiches geschieht im kalten Keller: Die Feuchtigkeit der warmen Außenluft schlägt sich feucht an den kühlen Innenwänden nieder, und statt frischer Luft führt man dem Keller Feuchtigkeit zu", erklärt die Energieexpertin. Erst dadurch wird der muffige Geruch erzeugt oder verschlimmert sich. An den Wänden bilden sich schlimmstenfalls Schimmelpilze, die gesundheitliche Schäden verursachen können. Bücher oder Kleidung können dort gar nicht mehr gelagert werden.

Richtiges Lüften ist bei Kellerräumen oberstes Gebot. An heißen und schwülen Tagen dort besser ganz aufs Lüften verzichten. "Ist eine Lüftung dennoch erforderlich, da sich beispielsweise Wohnräume im Keller befinden, sollte dafür die zweite Nachthälfte oder der frühe Morgen genutzt werden", empfiehlt die Expertin. Im Winter oder wenn im Keller gewaschen, getrocknet und gebügelt wird, ist regelmäßiges Lüften noch wichtiger: am besten kurz und kräftig bei weit geöffneten Fenstern und Türen.

In unbeheizten Kellerräumen kann eine Kipplüftung im Winter eine ebenso sinnvolle Alternative sein, solange draußen keine extremen Minusgrade herrschen und das Einfrieren von Wasserleitungen droht. Wie in allen anderen Wohnräumen auch, hilft hier ein Hygrothermometer, die Raumtemperatur sowie Luftfeuchtigkeit im Blick zu behalten.

Neben dem falschen Lüften können feuchte Kellerwände auch andere Ursachen haben, etwa mangelnde Außenabdichtung oder weitere bauliche Mängel. Die dadurch verursachte Feuchte kann durch Lüften nicht behoben werden, die Ursache lässt sich dann nur durch die Analyse eines Experten klären.

Pressemitteilung Verbraucherzentrale Niedersachsen

Beliebteste Artikel