Donnerstag, 24. Januar 2019

Immer mehr ältere Menschen sind online

Der aktuelle Digital-Index der Initiave D21 [1] zeigt, dass auch ältere Menschen zunehmend das Internet entdecken.

Das Kernergebnis des D21-Digital-Index [2] ergibt: Insgesamt sind 84 Prozent der deutschen Bevölkerung online. Das ist ein Zuwachs von drei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund ist die zunehmende Verbreitung des mobilen Internets.

Den größten Zuwachs und damit entscheidenden Anteil an den Steigerungen verzeichnen die älteren Generationen: 79 Prozent der 60 bis 69-Jährigen und 45 Prozent der über 70-Jährigen sind online.

Bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. wurde die bundesweite Servicestelle "Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen" [3] eingerichtet. Die Servicestelle fungiert als bundesweiter Netzwerkknoten mit einer Aktions-, Beratungs- und Informationsplattform in Form des Online-Portals www.wissensdurstig.de

Auf der Seite gibt u.a. es auch ein kostenloses Spiel namens "DoppelTixx“ für Internetneulinge. Zwei Fotos sollen gefunden werden, die eine Gemeinsamkeit haben. Das Spiel ist unterhaltsam und zugleich wird das Gedächtnis trainiert.
Hier geht´s zum Spiel

[1]  Über die Initiave D21
[2]  PDF, 1,4 MB: D21-Digital-Index
[3] Die Servicestelle wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Beliebteste Artikel