Dienstag, 12. April 2016

Was sind Scam-Anrufe - am Beispiel von 8593560856 - Betrugsversuch durch Anrufe angeblicher Microsoft-Kundenbetreuer

 Wer ist dieser mysteriöse Anrufer, der eine 8593560856  auf dem Display hinterlässt? Und falls Sie abgehoben haben, erklärt er Ihnen, er sei Microsoft-Mitarbeiter und Sie hätten ein Sicherheitsproblem mit Ihrem PC?

Dabei ist die Nummer immer ohne Vorwahl, so dass der Anrufer lokal zu sein scheint. Egal ob Sie in Regensburg, München oder New York sind!

Nun, das ist eine von vielen Telefonbetrüger-Firmen. Die genannte Nummer ist bekannt, die Scam-Foren sind voll davon. Scam?
  • Scam = Betrug, Beschiss, Masche = Internetbetrug. 
Und das läuft eher über Telefon als über den PC. Es geht also um unseriöse Anrufe

Microsoft warnt seit Jahren vor Scammern, die sich als Microsoftmitarbeiter ausgeben (z.B.
www.microsoft.com/security/online-privacy/avoid-phone-scams.aspx) . Seit 2011 sind auch der deutsche Sprachraum betroffen.
 Auszug: In den letzten Wochen häufen sich die Kommentare von Lesern zu dem Blogbeitrag „Wenn der falsche Techniker dreimal klingelt: Vorsicht vor Telefon-Abzocke!“ Alle berichten von Anrufen von vermeintlichen Microsoft-Technikern, die drohen, den PC zu sperren, falls bestimmte Anweisungen nicht befolgt werden. Es handelt sich dabei um Anrufe von Cyberkriminellen, die sich als Support-Mitarbeiter von Microsoft ausgeben. Ihr Ziel ist es, über eine Fernwartungssoftware Zugriff auf den Computer zu erhalten.
Dafür weisen sie ihre Opfer zunächst auf einen vermeintlichen Virenbefall ihres Computers mit Schadsoftware hin. Teilweise soll auch ein Versagen des Betriebssystems des Opfer-Rechners unmittelbar bevorstehen. Gegen eine Geldzahlung (meist zwischen 80 EUR und 200 EUR) bieten die Täter dann die Reparatur und eine Fernwartung des PCs sowie eine lebenslange Garantie an. Dazu soll ein entsprechendes Programm von einer Internetseite heruntergeladen und auf dem PC installiert werden. Dieses Programm ermöglicht es den Tätern, weitere Manipulationen am PC des Opfers vorzunehmen (z. B. Ausspähen von Bank- und Kreditkartendaten oder Sperren des Computers). So berichten Experten des Cybercrime-Kompetenzzentrums des LKA NRW. „Jeder muss misstrauisch sein, wenn er ohne erkennbaren Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter angerufen wird“, erklärt Markus Röhrl, Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums.

Folgende Organisationen von Microsoft wurden bereits bei Anrufen genannt:
- Windows Helpdesk
- Windows Service Center
- Technischer Support von Microsoft
- Microsoft Support
- Support-Gruppe der technischen Abteilung von Windows
- Microsoft Forschungs- und Entwicklungsteam (Microsoft R & D Team)

weiterzulesen auf  https://blogs.technet.microsoft.com/kleine-unternehmen-und-mittelstand/2014/02/17/warnung-vor-telefonbetrug-durch-vermeintliche-microsoft-mitarbeiter/
Das Verwirrende: die Nummer erscheint immer ohne Vorwahl auf dem Display. Aber das ist ein elektronischer Trick:

 Scammers from Asia who run call centers spoof the phone number using software, to make it appear local (David J. von scamcallfighters.com)

Siehe auch:

------

Meldungen auf tellows.de zu dieser Nummer:
  • Gab sich als Microsoft Mitarbeiter aus und meinte mein PC wäre verseucht. Komischerweise hatte die Nummer sogar die Ortsvorwahl meiner Stadt?!
  • Wurde von dieser Nummer kontaktiert, gab sich als Micro-Soft-Mitarbeiter aus, sagte ich hätte einen Trojaner auf meinem Computer. Habe dann aufgelegt, er wollte, dass ich meinen Computer einschalte. Das sollte wohl eine Abzocke werden.
  • Fragt ob man englisch spricht, und legt dann wieder auf
  • Nur ein kurzes "Hello" auf der Mailbox. Rückruf bezweckt?
Und auf unknownphone.com

  • Scam Wants to fix my computer said it is sending a message to windows and I have a virus. He gave me a number said it is my lic number. I did not fall for this and i hung up on him.
  • Caller, "Steve", said he was with "Microsoft Support" and wanted to talk to the owner of the computer about a problem... I said that his name did not match caller ID and hung up on him... Too late in the evening to play along. New number same old story.
  • Some rude middle eastern accented woman called at 11:00 pm saying an emergency about my computer. I told her we have no computer and she slammed the phone. IDIOT!
  • Some guy with a Mid East accent called trying to fix my windows computer claiming it had been hacked. We hung up on him and he called back 6 times.
Weitere Rückmeldungen in dem bekannten deutschen Forum stopting.de:
http://stopting.de/de/number/008593560856

Die Forenbetreiber erkennen oft gar nicht den Zusammenhang der Nummer zu der Microsoftsupport-Masche. Eine ganz klare Auskunft speziell zu dieser Nummer fand ich erst  auf der amerikanischen Seite scamcallfighers.com Einer der Moderatoren dort erklärt es  in diesem Thread:
http://www.scamcallfighters.com/scam-call-8593560856-Called-saying-my-PC-had-viruses-needing-immediate-attention--Microsoft-Tech-Support-Scam-37507.html




Beliebteste Artikel